You are currently viewing Herren 40

Herren 40

Herzlichen Glückwunsch an die Herren 40.
Am Samstag haben sich unsere Herren 40 sensationell den Aufstieg gegen den Fellbach-Schmiden gesichert.
Das entscheidende Doppel gewann im Match-Tie-Break 11:9. Es war an Spannung nicht zu überbieten.

Nachdem der Gegner aus Weinstadt-Endersbach am vorletzten Spieltag in Unterweissach verletzungsbedingt nicht antreten konnte, kam es am letzten Spieltag in der Bezirksstaffel zu einem Aufstiegsspiel zwischen dem bisher ungeschlagenen SV Unterweissach und den ebenfalls ungeschlagenen Herren 40 des TSV Schmiden. Schon vorher war klar, dass in diesem Spiel kein klarer Sieger zu erwarten ist, sondern man sich auf ein knappes spannendes Match einstellen konnte. Und so kam es dann auch…
Zunächst stand es nach den ersten beiden Einzeln 1:1, Nachdem sich an Position 4 Timo Hirzel mit  1:6 2:6 einem stark aufspielenden Gegner geschlagen geben musste. Parallel hierzu gewann Manfred Lück sein Einzel an Position 2 ebenso klar mit 6:1 und 6:2. Nach Beginn der nächsten beiden Einzel stellte man sich schon darauf ein, dass das Spiel durchaus insgesamt 3:3 enden könnte und es dann auf die gewonnenen Sätze und eventuell sogar auf die gewonnenen Spiele ankommen könnte. Die Devise hieß also nicht nur gewinnen, sondern möglichst hoch gewinnen und wenn verlieren, dann möglichst knapp. Ein Highlight entwickelte sich an Position 3, an welcher das an diesem Tag spannendste Einzel stattfand. Nachdem Tobias Rombold den ersten Satz im Tie-Break abgeben musste, konnte er trotz nachlassender Kräfte den zweiten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im anschließenden Match-Tie-Break gaben beide dann nochmal alles, mit dem glücklicheren Ende für Tobias Rombold. Zeitgleich hierzu spielte Markus Grammel an Position 1 und es sah zunächst nach einem klaren Punkt für den Gegner aus, der erste Satz ging mit 3:6 an den Gegner aus Schmiden. Gegen Ende des zweiten Satzes, konnte Markus Grammel nach einem 2:5 Rückstand noch einen Tie-Break erzwingen, den er dann jedoch verlor. Nach den Einzeln stand es somit 2:2, der Gegner hatte jedoch einen Satz mehr gewonnen, so dass man nun entweder beide Doppel gewinnen musste, oder zumindest ein Doppel gewinnen muss und im zweiten Doppel einen Satz gewinnen muss. Beide Doppel konnten schließlich äußerst knapp gewonnen werden, wobei im zweiten Doppel von Timo Hirzel und Uwe Hassler sogar der Match-Tie-Break (11:9)  entscheiden musste. Man hatte sich das ganze zwar knapp vorgestellt, es konnte jedoch niemand damit rechnen, dass tatsächlich bis zum letzten Ballwechsel im Doppel der Sieger noch nicht feststeht. Entsprechend groß war die Freude und der äußerst faire Gegner aus Schmiden konnte uns zum Aufstieg gratulieren. Im nächsten Jahr geht es nun eine Spielklasse weiter oben an den Start.
Ergebnisse:
Grammel/Werner 3:6 6:7; Lück/Ettel 6:2 6:1; Rombold/Quirner 6:7 6:3 10:3; Hirzel/Ganser 1:6 2:6
Lück+Rombold/Ettel+Quirner 7:6 6:2; Hirzel+Hassler/Werner+Bartsch 7:5 4:6 11:9