You are currently viewing Hobby-Herren

Hobby-Herren

Windige Winde und schwere Gegner auf der Ostalb
Die Ostalb hat viel zu bieten: schöne Landschaften, windige Winde und starke Tennis Teams. Ein Konzentrat von alledem fanden die Hobby Herren des SVU in den vergangenen und im aktuellen Jahr immer wieder in Hüttlingen. Besseres wie eine Tennisklatsche konnte die Tälesmannschaft in der Vergangenheit nicht mit nach Hause nehmen. Und ausgerechnet gegen die Hobby Herren aus Hüttlingen galt es das 2023er Auftaktmatch zu bestreiten. Personell konnten sich die Hobby Herren in diesem Jahr verstärken, also wurde statt einer 4er, eine 6er Mannschaft gemeldet, gespielt werden dann 6 Einzel und 3 Doppel. Die ersten 3 Einzelspiele wurden von Ralf Kropf, Siegfried Heider und Neuzugang Maximilian Horst bestritten. Maximilian Horst hatte bei seinem Ersteinsatz gegen einen sehr sicher spielenden Ostälbler zu spielen. Trotz heftiger Gegenwehr musste Horst sein Match mit 6:1 und 6:2 abgeben. Siegfried Heider musste seinen ersten Satz relativ schnell mit 1:6 abgeben. Im zweiten Satz kam kurz die Hoffnung auf das der Satz für den SVUler gewonnen werden könnte. Dem war aber leider nicht so. Aber immerhin, die Gegenwehr fiel mit 4:6 etwas deutlicher als im ersten Satz aus. Ralf Kropf, unser Laufwunder aus dem Täle bestritt das dritte Einzel. Mit hervorragendem Einsatz und sehr sicheren Volleys konnte dieses Match mit 6:1 und 6:3 für die Gäste aus Weissach gewonnen werden. Sollten die 3 folgenden Einzel, gespielt von Jürgen Bauer, Marco Ullrich und Marc Ullmann eine Vorentscheidung bringen? Jürgen Bauer erspielte sich im ersten Satz ein hervorragendes Ergebnis mit 6:1. Der zweite Satz endete ebenfalls mit 6:1 – leider aber für einen erstarkten Hüttlinger. Der Match-Tie-Break ging mit 10:4 ebenfalls an die Ostalb. 3 von 6 Einzelspielen wurden von den Hüttlinger Hobby Herren gewonnen – keine guten Aussichten für´s „Unterland“. Marco Ullrich gewann seinen ersten Satz mit 6:1. Die Hoffnung erhielt im zweiten Satz einen kräftigen Dämpfer, mit 3:6 erzielte Hüttlingen den Satzausgleich. Ullrich konnte sich aber im Matchtiebreak wieder zurück kämpfen und gewann den Matchtiebreak mit 10:7. Einfach keine Lust auf ein nervenaufreibendes Match hatte Marc Ullmann. Anders läßt sich sein 6:2 und 6:3 nicht deuten. Somit war klar das von den 3 Doppel mindestens 2 gewonnen werden mußten um einen Gesamtsieg zu erreichen. Marco Ullrich und Kurt Kübler konnten dazu leider nicht beitragen. Mit einem 3:6 und 4:6 gab das SVU Doppel sein Spiel an die Gastgeber ab. Ralf Kropf und Maximilian Horst konnten dagegen einen deutlichen Sieg mit 6:1 und 6:3 einfahren. Das letzte Doppel musste also die Entscheidung bringen. Mit dem bewährten Doppel Ian Schölzel und Marc Ullmann waren die SVUler auf jeden Fall nicht ganz chancenlos. Der erste Satz ging aber leider relativ rasch mit 6:2 an die Ostalb. Der zweite Satz ging dann aber zu Gunsten von Schölzel/Ullmann aus. Der heißumkämpfte Match-Tie-Break musste also dieses Match und den ganzen Spieltag entscheiden.
7:10, so endete der Match-Tie-Break! Für wen? Natürlich für Ullmann/Schölzel und den Hobby Herren des SVU Tennis Unterweissach.